Brand Einsatz:

 Alarmierung am:

11.11. um 21:48 Uhr

 Einsatzgrund:

Brand Bauernhof

 Einsatzort:

Aschau bei Kirchberg

 Einsatzart:

Sammelruf

 Einsatzleiter:

OBI Thomas Müller

HBI Andreas Reisch

 Mannschaftsstärke:

200 Mann

 Fahrzeuge vor Ort:

KDO, DLK, TANK, LFBA, MTF, LAST

 Div. Einsatzkräfte:

siehe Liste


Ein Großbrand eines Bauernhofes, in der Gemeinde Kirchberg - Ortsteil Aschau, beschäftigte Samstagabend unzählige Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Aschau bei Kirchberg, Kirchberg, Kitzbühel, Brixen, Reith bei Kitzbühel und Oberndorf standen mehrere Stunden im Einsatz. Auch das Bezirkskommando, die Atemschutzfüllstation aus St. Johann und das Rote Kreuz unterstützte die Feuerwehren am Einsatzort.

Kurz nach Eintreffen konnte bestätigt werden, dass sich keine Personen und Tiere mehr im Gebäude aufhielten. Als Erstmaßnahmen konnte man sich nur auf den Schutz der Nachbarobjekte konzentrieren. Zur besseren Koordinierung der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Löscharbeiten wurden unter anderem über zwei Drehleitern und teils unter schwerem Atemschutz vorgenommen, wobei mehrere Trupps der einzelnen Feuerwehren – teils mehrmals – im Einsatz standen.

Eine Lageführung wurde beim Kommandofahrzeug der Feuerwehr Kitzbühel eingerichtet und in regelmäßigen Abständen Lagebesprechungen mit allen beteiligten Blaulichtorganisationen durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde von diversen Hydranten und mehreren zirka 400 m lange Zubringerleitungen von der Aschauer Ache zum Brandobjekt sichergestellt. Die Feuerwehr Aurach übernahm am Standort des Gerätehauses Kitzbühel die Einsatzbereitschaft für die Stadt Kitzbühel.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Kitzbühel, Reith, Kirchberg, Brixen, Aschau, Oberndorf mit 200 Mann und 30 Fahrzeugen, ebenso im Einsatz standen BFI Bernhard Geisler, der BFV Kitzbühel mit BFK Martin Mitterer und BFK-Stellvertreter Andreas Schroll. Von Seiten der Bundespolizei waren ca. 8 Mann im Einsatz und das Rote Kreuz inkl. SEG-Technik mit ca.18 Mann.


brand-aschau-1-1
brand-aschau-1-2
brand-aschau-1-3
brand-aschau-1-4
brand-aschau-1-5
brand-aschau-1-6
brand-aschau-1-7
brand-aschau-2-1
brand-aschau-2-2
brand-aschau-2-3
brand-aschau-2-4


Fotos Feuerwehr Aschau bei Kirchberg

fotosaschau-1-1
fotosaschau-1-2
fotosaschau-1-3
fotosaschau-1-4
fotosaschau-1-5
fotosaschau-1-6
fotosaschau-1-7
fotosaschau-2-1
fotosaschau-2-3
fotosaschau-2-4
fotosaschau-2-5
fotosaschau-2-6

Bild-Quelle: Stadtfeuerwehr © Kitzbühel

Bild-Quelle: Feuerwehr © Aschau

Information

Social-Media Channels der FF. Kitzbühel

Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel betreibt zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit mehrere Kanäle in den Sozialen Medien.Dazu gehören: Feuerwehr App, Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Youtube-Kanal.
Unwetterzentrale Österreich

Unwetterwarnung

Hier erhält ihr die neuesten Infos über Unwetter und Ähnliches in Österreich. Bei Warnstufe rot werden wir hier auch auf der Webseite, Facebook u. Feuerwehr App  die Warnung Posten damit die Bevölkerung in Kitzbühel gewarnt ist.

Feuerwehrjugend

Verstärkung gesucht

Seit beinahe 150 Jahren sorgt die Feuerwehr Kitzbühel für die Sicherheit in unserer Stadt und deren Umgebung. In den letzten Jahrzehnten haben sich Aufgaben und Anforderungen grundlegend geändert.

KONTAKT

Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Jochbergerstraße 15
6370 Kitzbühel
Kommandant: Andreas Reisch
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

WICHTIGE RUFNUMMERN

Feuerwehr Notruf 122
Polizei Notruf 133
Rettung Notruf 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf SMS 0800 133 133