Atemschutztag bei der Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Am Samstag, den 12. November, fand im Gerätehaus der 1. Atemschutztag der Feuerwehr Kitzbühel statt. Eingeladen dazu waren alle Atemschutzträger von Jung bis Alt. Unser Atemschutzbeauftragter Reinhard Hlebetz und sein Team bereiteten verschiedene theoretische und praktische Aufgaben vor, welche an diesem schönen Novembertag zu bewältigen waren. Nach einer kurzen Einführung begann der Ausbildner mit allgemeinem Fachwissen zum Thema Atemschutz, Funk, Such- und Rettungstaktik und dem richtigen Gebrauch einer Wärmebildkamera.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen begaben sich die Atemschutzträger zur Drehleiter, um das Bedienen eines Drehleiterkorbes näher kennenzulernen. Anschließend mussten alle Atemschutzträger unter fachkundiger Anleitung einmal selbst auf die Drehleiter steigen. Um bei Gefahrguteinsätzen entsprechend Hilfe leisten zu können, wurden im Laufe der Jahre die Gefahrengutfeuerwehren flächendeckend mit Messgeräten und Schutzanzügen ausgestattet. Daher zeigte KDT Alois Schmidinger den Kameraden alle Messgeräte und schulte die Atemschutzträger in der Handhabung und Bedienung dieser Geräte. Anschließend erklärte unser Atemschutzbeauftragter Reinhard die Chemieschutzanzüge (CSA) der Feuerwehr Kitzbühel.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen begaben sich die Atemschutzträger zur Drehleiter, um das Bedienen eines Drehleiterkorbes näher kennenzulernen. Anschließend mussten alle Atemschutzträger unter fachkundiger Anleitung einmal selbst auf die Drehleiter steigen. Um bei Gefahrguteinsätzen entsprechend Hilfe leisten zu können, wurden im Laufe der Jahre die Gefahrengutfeuerwehren flächendeckend mit Messgeräten und Schutzanzügen ausgestattet. Daher zeigte KDT Alois Schmidinger den Kameraden alle Messgeräte und schulte die Atemschutzträger in der Handhabung und Bedienung dieser Geräte. Anschließend erklärte unser Atemschutzbeauftragter Reinhard die Chemieschutzanzüge (CSA) der Feuerwehr Kitzbühel.
Bei einem kleinen Hindernisparcour im Keller, konnten alle Atemschutzträger in einem Chemieschutzanzug ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen. Als Abschluss des Ausbildungstages präsentierte der Ausbildner noch die neuen Atemschutzgeräte, die im Jahr 2023 angeschafft werden, nachdem nach nahezu 20 Jahren die alten Geräte außer Dienst gestellt werden müssen. Wir bedanken uns nochmals bei unseren Ausbildnern und natürlich bei allen Teilnehmern für den gelungenen Tag, vor allem bei unserer Kantinenmannschaft für die Verköstigung. Alles in Allem war es ein interessanter Tag, bei dem sicher jeder von uns etwas Neues dazugelernt hat.