Bergeübung Resterhöhe mit der Bergbahn AG Kitzbühel


Am Samstag denn 22.6. wurden wir von der Bergbahn AG Kitzbühel eingeladen an der dies jährigen Berge- und Evakuierung Übung welche heuer auf an der 6 SL Anlage Restehöhe abgehalten wurde. Während der Einsatzleiter Besprechung um 08:30h für die Bahn normal mit Passagieren an.

Um 09:00h kam dann die Einsatzmeldung des zuständigen Bergbahn Maschinisten das die bahn auf Grund von Unterspülungen der Stützen 8 und 9 durch die anhaltenden Regenfälle in der Nacht selbst ab geschallten hatte und nicht mehr funktioniert. Somit kam unser Einsatzbefehl,:“FF Kitz und FF Mittersill übernehmen sie die Sicherung der Stützen 8 und 9 um eine anschließend eingeleitete Bergung der Personen aus denn Sesseln durch die Bergrettungen durch führen zu können!

Nach ca. 15min Anfahrt zu den Stützen, begannen wir rasch mittels Winde des SRF-K und eines Greifzuges diese zu sichern, da man von einem Gewicht von 10t ausgehen mussten wurde einige male eingeschert!Um ca. 09:45h waren die Stützen gesichert und die Bergrettungsteams konnten mit der Bergung beginnen.

Um 11:00h waren alle Personen geborgen und wir konnten unsere sicherungsmaßnahmen wieder Rückbauen! Wir wollen uns herzlich bei der Bergbahn AG Kitzbühel für die Einladung zu dieser Lehrreichen Übung bedanken!

Bergeuebung-Resterhoehe1
Bergeuebung-Resterhoehe2
Bergeuebung-Resterhoehe3
Bergeuebung-Resterhoehe4
Bergeuebung-Resterhoehe6
Bergeuebung-Resterhoehe7
Bergeuebung-Resterhoehe8
Bergeuebung-Resterhoehe9
Bergeuebung-Resterhoehe10
foto-stadfeuerwehr-kitz

Bild-Quelle: Stadtfeuerwehr © Kitzbühel

Information

Social-Media Channels der FF. Kitzbühel

Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel betreibt zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit mehrere Kanäle in den Sozialen Medien.Dazu gehören: Feuerwehr App, Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Youtube-Kanal.
Unwetterzentrale Österreich

Unwetterwarnung

Hier erhält ihr die neuesten Infos über Unwetter und Ähnliches in Österreich. Bei Warnstufe rot werden wir hier auch auf der Webseite, Facebook u. Feuerwehr App  die Warnung Posten damit die Bevölkerung in Kitzbühel gewarnt ist.

Feuerwehrjugend

Verstärkung gesucht

Seit beinahe 150 Jahren sorgt die Feuerwehr Kitzbühel für die Sicherheit in unserer Stadt und deren Umgebung. In den letzten Jahrzehnten haben sich Aufgaben und Anforderungen grundlegend geändert.

KONTAKT

Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Jochbergerstraße 15
6370 Kitzbühel
Kommandant: +43 676 83621801
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WICHTIGE RUFNUMMERN

Feuerwehr Notruf 122
Polizei Notruf 133
Rettung Notruf 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf SMS 0800 133 133