Zum Hauptinhalt springen

Zusammenarbeit mit der Leitstelle Tirol


Bild-Quelle: Landesfeuerwehrverband © Tirol - Manfred Hassl
In Kooperation von Landesfeuerwehrverband, Leitstelle Tirol und Land Tirol entstand in den vergangenen Monaten ein Lehrfilm über die Zusammenarbeit der Tiroler Feuerwehren mit der Leitstelle Tirol im Einsatzfall. Die Zielgruppe dieses Videos, das die Arbeitsabläufe vom Notrufeingang bis zur Arbeit vor Ort darstellt, sind vor allem die Feuerwehren auf Ortsebene.

Genauso wird dieses Video zukünftig in den Feuerwehr Grundkurs als auch z.B. in den Gruppenkommandamtenlehrgang integriert.

Es wird einerseits die Notrufentgegennahme und -abfrage sowie der Alarmierungsablauf dargestellt. Andererseits werden die Einsatzcodes und die dahinterliegende Ausrückorder erläutert, sowie auf die Wichtigkeit der Statusmeldungen und die durch die jeweilige Ortsfeuerwehr gepflegten Örtlichen Einsatzinformationen hingewiesen. Im Film werden auch das GPS Tracking der Fahrzeuge und die Einsatztaktik vor Ort dargestellt.

Dieser Film wurde erstmals beim 14. Landes-Feuerwehrtag in Ellbögen der Öffentlichkeit präsentiert.

Gut zu sehen ist auch die Vernetzung der diversen Einsatzorganisationen im Einsatzleitsystem (ELS) der Leitstelle Tirol. Das ELS als Informationsdrehscheibe liefert nicht nur den Disponenten der Leitstelle Tirol eine rasche und komplette Übersicht der alarmierten und zur Verfügung stehenden Ressourcen, sondern so kann auch der Einsatzleiter vor Ort immer auf dem Laufenden gehalten werden.
Video-Quelle: Landesfeuerwehrverband © Tirol - Manfred Hassl

WIE VERHALTE ICH MICH IM  NOTFALL?

Wählen Sie den Notruf – Zögern Sie nicht!
Beantworten Sie die Fragen der Notrufexpert*innen – bleiben Sie ruhig.
Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt während des Gesprächs.
Die Notrufexpert*innen geben Ihnen Anweisungen, wie Sie helfen können!
Bleiben Sie am Telefon.