152. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kitzbühel


Am Freitag, dem 16. Februar 2024, fand im Saal der Musikschule Kitzbühel die 152. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kitzbühel statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Kommandanten Andreas Reisch ließ man das abgelaufene Jahr Revue passieren. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zur Versammlung, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Kitzbühel, Klaus Winkler.

Unter den Ehrengästen waren:

  • Stadtpfarrer Mag. Michael Struzynski
  • Bürgermeister Dr. Klaus Winkler
  • Landtagsabgeordneter und Sicherheitsbeauftragter der Stadt Kitzbühel Alexander Gamper
  • Stadtrat Hermann Huber
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Mitterer
  • Abschnittskommandant Paul Landmann
  • Ehrenmitglieder der Feuerwehr Kitzbühel Rudi Höfinger und Hubert Ritter
  • Polizeiinspektionskommandant Markus Eder
  • Leiter der Stadtpolizei Michael Wallner
  • Rotes Kreuz Ortsstellenleiter Martin Bucher
  • 1. Landesleiter Stellvertreter und Obmann der Wasserrettung Kitzbühel Reinhard Hlebetz
  • sowie die Vertreter der Presse.

jhv2411
jhv2412
jhv2413
jhv2414
jhv2415
jhv2416
jhv2417
jhv2418
jhv2421
jhv2422
jhv2423
jhv2424
jhv2425
jhv2426
jhv2427
jhv2428
jhv2431
jhv2432
jhv2433
jhv2434
jhv2435
jhv2436

Berichte des Kommandos und der Fachreferenten

Neben dem umfangreichen Bericht des Kommandanten präsentierte auch unser Kommandant Stellvertreter, Nach den einleitenden Worten des Feuerwehrkommandanten konnte auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt werden. Das vergangene Jahr war geprägt von einem bisher unerreichten Einsatzaufkommen, voller Emotionen, prägnanter Erinnerungen und intensiver Kameradschaft. Die Zeit verging wie im Flug, und es war ein arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehr Kitzbühel. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Feuerwehr einen Anstieg um 47 Einsätze. Im Rahmen des Einsatzdienstes wurden beeindruckende 2.365 Kilometer mit den Feuerwehrfahrzeugen zurückgelegt. Insgesamt waren 3.356 Mannschaftsmitglieder über 3.971 Stunden im Einsatz, um die Sicherheit unserer Bevölkerung und Gäste zu gewährleisten. Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel resümiert ein äußerst ereignisreiches Jahr 2023 mit insgesamt 259 vielfältigen Einsätzen. Die Bandbreite der Herausforderungen erstreckte sich von Kleinbränden bis hin zu anspruchsvollen Großschadensereignissen.

"Neben dem Einsatzgeschehen war das Jahr 2023 geprägt von intensiver Ausbildung. Zahlreiche Übungen und Schulungen wurden organisiert und erfolgreich durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen", berichtete der stellvertretende Kommandant Florian Obermoser über die Ausbildung.

Ein wichtiges Standbein bei der Feuerwehr ist die Jugendarbeit. Derzeit engagieren sich 24 Buben und Mädchen mit großem Eifer in der Feuerwehrjugend. "Im Jahr 2023 haben wir 57 Zusammenkünfte abgehalten", berichtete Jugendbetreuer Stefan Klapeer.

Jedes Feuerwehrmitglied weiß, dass die Kameradschaftskasse bei unserem Kassier Christian Bachofner in guten Händen liegt. Die Kassaprüfer Thomas Gandler und Christian Pan überprüften Anfang des Jahres alle Bücher und konnten keine Verfehlungen feststellen. Auch der Sachgebietsleiter für Atemschutz, Reinhard Hlebetz, und unser Obermaschinist Christian Hörbiger berichteten über ihre Aufgabenbereiche.


Jahresbericht 2023

An diesem Abend konnte Feuerwehrkommandant Andreas Reisch zusammen mit dem Team "Jahresbericht", bestehend aus Viktoria Luxner und Michael Engl, den Jahresbericht 2023 an die Ehrengäste und Mitglieder überreichen und somit der Öffentlichkeit präsentieren!

In dieser Ausgabe werden das Jahr auf 56 Seiten der Feuerwehr Kitzbühel in Zahlen, Texten und Bildern zusammengefasst. Lassen Sie uns nun kurz auf das abgelaufene Berichtsjahr zurückblicken.


Ehrungen

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnten auch mehrere Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet werden.

Medaille des Landes Tirol für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen

  • BM Reinhard Hlebetz
  • HLM Michael Engl

Medaille des Landes Tirol für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen

  • BM Harald Ritter
  • HFM Andreas Luxner

Medaille des Landes Tirol für 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen

  • LM Roman Berger
  • BFI a. D. Hubert Ritter

Auch langjährige Ausschusssmitglieder durften mit dem Verdienstzeichen der Stufe III Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes Kitzbühel geehrt werden.

  • HLM Michael Engl
  • OLM Christian Hörbiger
  • HLM Alexander Kern
  • BM Peter Ringer
  • HLM Markus Wenigwieser
  • BM Reinhard Hlebetz
  • BM Goran Paljevic

Nach positiv abgeschlossener Ausbildung konnte Kamerad HLM Daniel Seyr in seiner Funktion als Zugskommandant zum Brandmeister durch den Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel befördert werden.


jhv2441
jhv2442
jhv2443
jhv2444
jhv2445


Zum Ehrenmitglied ernannt:

Die Ehrenmitgliedschaft ist die höchste Auszeichnung, welche ein Mitglied einer Feuerwehr erhalten kann. Nach einstimmigem Beschluss des Ausschusses der Feuerwehr wurde in diesem Jahr die Ehrenmitgliedschaft an unserem Fähnrich und Kommandant Stv. a. D. Albert Haas verliehen.

Albert Haas trat 1988 in die Feuerwehr ein und engagierte sich sehr, insbesondere als Atemschutzgeräteträger und zuverlässiger Maschinist. Ab 1997 war er aktiv im Ausschuss der Feuerwehr tätig und übernahm ab 2003 die Funktion des Kommandant Stellvertreters an der Seite von Alois Schmidinger. Er setzte sich maßgeblich für die Weiterentwicklung der Feuerwehr als Stützpunktfeuerwehr für Gefahrgut ein und trug entscheidend zum Erfolg diverser Tierrettungen bei. Seit 2018 ist der traditionsverbundene Kamerad als Fähnrich tätig. Er geht immer mit positivem Beispiel voraus und ist ein treuer Kamerad, der immer ein offenes Ohr für alle Kameraden hat.

jhv2446
jhv2447
jhv2448


jhv2451
jhv2452
jhv2453
jhv2454
jhv2455
jhv2456
jhv2457
jhv2458
jhv2461
jhv2462
jhv2463
jhv2464
jhv2465


Die Ehrengäste zeigten sich in ihren Grußworten beeindruckt von den erbrachten Leistungen und betonten die Unverzichtbarkeit der Feuerwehr Kitzbühel. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich der Kommandant bei der Stadtgemeinde Kitzbühel sowie beim Landesfeuerwehrverband Tirol und dem Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr haben. Zuletzt möchte sich Kommandant Andreas Reisch bei seinen Kameradinnen und Kameraden aller Ränge und in den verschiedenen Funktionen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die außerordentlichen Leistungen recht herzlich bedanken.

Bild-Quelle: Stadtfeuerwehr © Kitzbühel

Information

Social-Media Channels der FF. Kitzbühel

Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel betreibt zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit mehrere Kanäle in den Sozialen Medien.Dazu gehören: Feuerwehr App, Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Youtube-Kanal.
Unwetterzentrale Österreich

Unwetterwarnung

Hier erhält ihr die neuesten Infos über Unwetter und Ähnliches in Österreich. Bei Warnstufe rot werden wir hier auch auf der Webseite, Facebook u. Feuerwehr App  die Warnung Posten damit die Bevölkerung in Kitzbühel gewarnt ist.

Feuerwehrjugend

Verstärkung gesucht

Seit beinahe 150 Jahren sorgt die Feuerwehr Kitzbühel für die Sicherheit in unserer Stadt und deren Umgebung. In den letzten Jahrzehnten haben sich Aufgaben und Anforderungen grundlegend geändert.

KONTAKT

Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Jochbergerstraße 15
6370 Kitzbühel
Kommandant: Andreas Reisch
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

WICHTIGE RUFNUMMERN

Feuerwehr Notruf 122
Polizei Notruf 133
Rettung Notruf 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf SMS 0800 133 133